Foto von Olaf Richelmann

Wer wir sind

Wir sind evangelisch. Von der Wortbedeutung her ist „evangelisch“ das, was sich auf das Evangelium, die „gute Nachricht“, bezieht. Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens.

Wir sind freikirchlich. Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen, sich für den Glauben zu entscheiden. Deshalb beruht Mitgliedschaft bei uns auf eigener, freier Entscheidung. Unsere Ortsgemeinde ist selbständig, das heißt, wir sind unabhängig von staatlichen Mitteln und werden durch Spenden unserer Mitglieder getragen.

Wir sind Gemeinde. Eine Gemeinde ist für uns ein Ort der Hoffnung. Deshalb nennen wir unser Gemeindezentrum „Hoffnungskirche“. Wir denken, dass der persönliche Glaube an Jesus Christus nur durch die Gemeinschaft in einer Gemeinde wachsen kann. In einer Gemeinde erfährt ein Mensch Stärkung, Unterstützung und Hilfe, aber auch Korrektur.

Wir sind Baptisten (deutsch: Täufer). Wir taufen Menschen auf Grund ihres persönlichen Glaubens an Jesus Christus, also erst in einem Alter, in dem eine eigene, willentliche Entscheidung getroffen werden kann.

Hoffnungskirche Wittenberg 0